Willkommen in Blankenfelde-Mahlow
0 30/6 92 02 10 55

Zwei Bürgervereine, ein Jubiläum: Wohlfühlen und mitmachen

03379/203232 03379-203232 03379203232
Bürgerverein Mahlow-Waldblick e.V.
Monika Fischer
Telefon:0 33 79/20 32 32
Website:www.buergerverein-mahlow-waldblick.de
Kontakt zu:Initiative Waldblick e.V.
Telefon:0 33 79/37 43 19
Website:www.initiative-waldblick.de
Foto von Monika Fischer, Bürgerverein Mahlow-Waldblick e.V., Blankenfelde-MahlowFoto von Monika Fischer, Bürgerverein Mahlow-Waldblick e.V., Blankenfelde-Mahlow

Seeblick im Waldblick?

Stand: November 2023

Ausgerechnet dort, wo man dem Namen nach den „Wald im Blick“ hat, herrscht vielfach „Land unter“!

Dies sehen Monika Fischer und die über 50 Mitglieder im „Bürgerverein Mahlow-Waldblick e.V.“ als großes Manko ihres mit etwa 1 500 Einwohnern kleinen Gemeindeteils von Mahlow.

Rundes Jubiläum
Der Verein konnte 2023 das runde 20. Jubiläum im Rahmen des traditionellen Sommerfests feiern. „Nach einem Regenguss lassen sich die unbefestigten Straßen bei uns nur noch ‚nassen Fußes‘ bewältigen“, bemängelt Monika Fischer das Hauptproblem im Ort. „Wir initiierten eine Unterschriftensammlung für einen entsprechenden Straßenausbau. An die 1 000 Bewohner unterschrieben damals. Das ist eine große Mehrheit“, schildert die gerade pensionierte Kita-Erzieherin. „Das Thema ist seit mittlerweile zwölf Jahren in der Diskussion. Ständig werden neue Gutachten erstellt. Dabei ist klar, dass die Kosten davonlaufen“, bemängelt Monika Fischer weiter.

Zweiter Verein in Aktion
So klein die Siedlung ist, tatsächlich gibt es noch einen weiteren Verein, der sich hier engagiert. Peter Abend steht der „Initiative Waldblick e.V.“ vor. Diese verweist auf 104 Mitglieder. Sie hat sich das „feuchte Thema“ ebenfalls auf die Fahnen geschrieben: „Wir sind für einen ökologisch vertretbaren Ausbau der unbefestigten Straßen. Entgegen der neuen Beschlusslage der Gemeindevertretung, halten wir einen teuren Regenwasserkanal für verzichtbar. Die Niederschläge sollten da versickern, wo sie entstehen. Dafür müssten die entsprechenden Möglichkeiten geschaffen werden. Wir wollen so wenig Versiegelung wie möglich und die Alleebäume erhalten. Neue Gehwege sind bei den wenig befahrenen Straßen nicht vorgeschrieben. Wir finden sie überflüssig. Insgesamt sollten die Kosten, die ja von den Anliegern mitgetragen werden müssen, niedrig gehalten werden.“

Von Berlin ins Grüne
Monika Fischer steht seit nunmehr sechs Jahren ihrem Verein vor. Ihr geht es wie Peter Abend darum, die Siedlung mit Leben zu erfüllen sowie den Zusammenhalt zu fördern. Beide Vereine richten dafür Feste aus und engagieren sich für Verschönerungsmaßnahmen und jährliche Säuberungsaktionen.
„Wir haben an drei Stellen auf unsere Kosten Parkbänke aufstellen lassen. Am Mauerweg konnten wir eine Tafel anbringen, die auf die Historie hinweist“, nennt Peter Abend Beispiele seines Vereins.
Monika Fischer erinnert sich, wie ihre Mitglieder darum gekämpft hatten, dass aus der Sackgasse nach Waldblick eine durchgängige Zufahrt wurde. „Dies ist für Rettungsdienste überaus wichtig.“
Viele der Waldblick-Bewohner sind ebenso wie Monika Fischer frühere Hauptstädter. „Uns wurde es in Berlin mit der Zeit einfach zu laut und zu hektisch. Dazu kam, dass unsere Wohnung aus der Sozialbindung herausfiel. Wir sollten plötzlich 1 600 Euro Miete bezahlen. Dafür konnten wir uns in Mahlow-Waldblick ein Eigenheim mit Garten leisten“, beschreibt sie Hintergründe ihres Wechsels nach Brandenburg.

Feste feiern
Beide Vereine freuen sich über neue Anregungen und kreative Ideen, schließlich haben die Aktiven das Miteinander in ihrer familiären Siedlung Waldblick immer voll im Blick.

Erstellt: 2023