Willkommen in Blankenfelde-Mahlow
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, auf aktuellstem Stand, zu gelangen!

Sören Frenzel und Dirk Seifert beraten seit über 20 Jahren zuverlässig zur Absicherung persönlicher Risiken und zu sinnvoller Vorsorge.

03379/321086 03379-321086 03379321086
LVM-Versicherungsagentur Frenzel & Seifert
Sören Frenzel, Dirk Seifert
Adresse:Marktplatz 2
15831 Mahlow
Telefon:0 33 79/32 10 86
Website:www.frenzel-seifert.lvm.de
Foto von Sören Frenzel und Dirk Seifert von der Firma LVM-Versicherungsagentur Frenzel & Seifert

Geschenke für die Rente

Stand: Oktober 2020

Eigentlich weiß jeder, dass für eine ausreichende Rente selbst etwas getan werden muss. Aber mal scheint es zu teuer, mal denkt man, dass noch viel Zeit bis dahin ist.

Dabei gibt es einen Weg, bei dem man sogar jahrelang Geschenke einsammeln kann. „Das funktioniert mit einer betrieblichen Altersversorgung“, erläutern Sören Frenzel und Dirk Seifert. Sie rechnen beispielhaft vor: „Wer monatlich auf dem Papier 100 Euro für die Rente einsetzt, hat real nur 55 Euro Gehalt weniger auf seinem Konto. Was wie Zauberei klingt, heißt Entgeltumwandlung. In der steckt ein kräftiges staatliches Geschenk. Der Arbeitnehmer spart sich nämlich Lohnsteuer und Sozialabgaben auf den Einzahlbetrag. Hinzu kommt zusätzliches Geld vom Arbeitgeber, der seit 2019 verpflichtet ist, jede Entgeltumwandlung mit einem Zuschuss zu fördern, da er ebenfalls Sozialabgaben spart. Und schon sind es sogar rund 115 Euro monatlich für die Altersvorsorge geworden. Später gibt es dann eine spürbare zusätzliche Rente.“
Die Fachleute stehen natürlich wie gewohnt für alle sonstigen Versicherungs- und Finanzfragen zur Seite.

Erstellt: 2020